Ich bin Grafik- & Web-Designerin und Brand-Strategin aus München. Ich liebe es, starke Marken zu entwickeln und Business, das Spaß macht.
Entdecke die 6 wichtigsten Anzeichen dafür, dass es Zeit für ein Redesign deiner Marke ist. Erfahre, wie du durch Rebranding frischen Wind in dein Business bringst, deine Zielgruppe ansprichst und dich von der Konkurrenz abhebst.
Stell dir vor, dein Business ist wie eine alte, vertraute Playlist. Sie hat dich durch viele Phasen begleitet, aber jetzt? Jetzt fühlst du den Vibe einfach nicht mehr. Du bist älter geworden, befindest dich in einer anderen Lebenssituation. Deine Werte und Ziele haben sich verändert. Du brauchst frischen Sound und entscheidest dich den Shuffle-Button zu drücken. Genauso kann es sich mit deiner Marke verhalten. Rebranding oder Redesign bezeichnet die Neugestaltung oder Überarbeitung der Markenidentität eines Unternehmens oder einer Personal Brand. Meist bedeutet es die Erneuerung verschiedener Elemente, wie zum Beispiel des Logos, der Farbpalette, des Schriftbildes, der Website, der Verpackung und aller anderen visuellen Komponenten, die die Marke nach außen repräsentieren. Ziel des Rebrandings ist es, die Marke aktueller, ansprechender und relevanter für die Zielgruppe zu machen, ihre Positionierung am Markt zu stärken oder die Markenbotschaft neu auszurichten.
“Change is the only constant”, und das gilt auch für dein Business. Wenn du feststellst, dass dein Angebot oder deine Unternehmensziele nicht mehr zu deinem aktuellen Branding passen, weil du zum Beispiel ein neues Produkt launchst oder deine Vision sich geändert hat, dann ist es Zeit für ein Rebranding. Kurz gesagt: Dein Markendesign sollte immer Hand in Hand mit deiner Unternehmensentwicklung gehen. Wenn sich deine strategischen Ziele maßgeblich geändert haben, musst du wahrscheinlich auch dein Markendesign ändern, um das auch widerzuspiegeln.
Du hast eine genaue Vorstellung davon, wie deine Wunschzielgruppe aussieht, aber leider spricht dein aktuelles Branding diese Zielgruppe nicht so an, wie erhofft und du schaffst es nicht eine Verbindung aufzubauen. Dann ist es Zeit für ein Design-Update: Denn das richtige Branddesign und der richtige Vibe, zieht die richtigen Leute an.
Wenn du planst, in neue Märkte einzutreten oder dein Angebot zu erweitern, kann ein Rebranding helfen, deine Marke relevanter und ansprechender für ein breiteres Publikum zu machen. Ein frisches Brand Design öffnet neue Türen.
In einem gesättigten Markt kann ein einzigartiges Branding den entscheidenden Unterschied ausmachen. Wenn deine Marke in der Masse untergeht, ist es vielleicht Zeit für ein Rebranding, um dich deutlich von deinen Wettbewerbern abzuheben. Deine Brand sollte nicht eine von vielen sein – sondern die, die heraussticht und im Gedächtnis bleibt.
Konsistenz ist der Schlüssel zu einem starken Branding. Dein Design ist nicht über alle Kanäle hinweg einheitlich? Die Gestaltung wurde über die Jahre immer wieder angepasst, ohne eine Struktur zu berücksichtigen. Oder das Design Manual wurde nicht eingehalten (oder gar nicht erst erstellt). Das Ergebnis: Dein Brand Design wirkt chaotisch und unprofessionell. Ein klares, kohärentes Design stärkt die Glaubwürdigkeit deiner Marke.
Wie bei der alten Jeans aus Teenagerzeiten – manchmal wächst man einfach raus. Gerade in den ersten Jahren einer Brand passiert viel Veränderung und Wachstum. Ab einem gewissen Punkt solltest du auch dein Branding an diese Veränderungen anpassen. Wenn deine Marke sich entwickelt und gewachsen ist, sollte dein Branding dies widerspiegeln. Ein Rebranding kann dein Business visuell auf das nächste Level heben.
Also: Wann ist Redesign einer Marke sinnvoll? Ein Rebranding kann genau das sein, was dein Unternehmen braucht, um frischen Wind in deine Marke zu bringen, dich von der Konkurrenz abzuheben und eine stärkere Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Und wenn du dabei Hilfe brauchst, weißt du ja, wo du mich findest. Gemeinsam bringen wir deine Marke zum Strahlen! 🚀
#REFRESHYOURBRAND